GLANZLICHT DER INDIVIDUELLEN TOTALPROTHETIK

Mit Imagination, Kunsthandwerk und handgeschichteten Unikaten die Natur imitieren

Auszug aus dem Fachbeitrag in dental dialogue 10/18 von Dr. Babak Varzideh und Ztm. Thomas Weiler

Der Patientenfall

Ungefähr drei Monate nach der Extraktion seiner verbliebenen Teleskoppfeilerzähne im Unterkiefer wurde ein 61-jähriger Patient in der Praxis vorstellig, um sich beraten zu lassen. Der Halt seiner alten Prothese war ohne die Verankerung im Unterkiefer nicht mehr gegeben. Aufgrund der Knochenresorption wurde dem Patienten eine Unterfütterung als mögliche Therapie aufgezeigt. Generell war dieser allerdings mit der Ästhetik beider Prothesen unzufrieden. Die konfektionierten Zähne waren ihm zu dunkel. Er klagte unter anderem auch über einen insuffizienten Halt und eine gestörte Phonetik. Bei der klinischen Inspektion fiel auf, dass bei der aktuellen Aufstellung die Gesichtsmitte nicht mit der Aufstellung übereinstimmte. Im ersten Quadranten waren die Zähne zu weit nach kaudal exponiert, sodass die Lachlinie schief erschien. Die Zahnachsen der Oberkieferinzisiven harmonierten nicht mit der tatsächlichen Mittellinie. Der Inzisalkantenverlauf zwischen den mittleren und den lateralen Inzisiven war außerdem zu gleichmäßig, weswegen das natürliche Spiel der unterschiedlichen Dimensionierungen fehlte. Die Schneidekanten im Unterkiefer zeigten sich stark abgerundet und entsprachen damit nicht der Anatomie von in Funktion stehenden Zähnen. Die Papillen waren zu lang und zu spitz gestaltet und generell wurde der Zahnfleischanatomie mit dem vestibulären Lippenschild nicht Rechnung getragen. Beim Lachen fühlte sich der Patient deswegen unwohl.

Die Schneidekanten der unteren Inzisiven waren zu rund und nicht funktionell.
Die Schneidekanten der unteren Inzisiven waren zu rund und nicht funktionell.
Die Schneidekanten der unteren Inzisiven waren zu rund und nicht funktionell.
Nach der patientengerechten Artikulation der Meistermodelle konnte mit der Aufstellung begonnen werden.
Nach der patientengerechten Artikulation der Meistermodelle konnte mit der Aufstellung begonnen werden.
Nach der patientengerechten Artikulation der Meistermodelle konnte mit der Aufstellung begonnen werden.
Auf die Umsetzung in Kunststoff folgte das Abstrahlen der Zähne und des vestibulären Lippenschilds mit Aluminiumoxid.
Auf die Umsetzung in Kunststoff folgte das Abstrahlen der Zähne und des vestibulären Lippenschilds mit Aluminiumoxid.
Auf die Umsetzung in Kunststoff folgte das Abstrahlen der Zähne und des vestibulären Lippenschilds mit Aluminiumoxid.
Die für die Individualisierung reduzierten mesialen und distalen Flanken des Konfektionszahns 11.
Die für die Individualisierung reduzierten mesialen und distalen Flanken des Konfektionszahns 11.
Die für die Individualisierung reduzierten mesialen und distalen Flanken des Konfektionszahns 11.
Nachdem die Malfarbe mittels Lichthärtung fixiert worden war, wurde der gesamte Zahn 11 mit einer Glasur versiegelt.
Nachdem die Malfarbe mittels Lichthärtung fixiert worden war, wurde der gesamte Zahn 11 mit einer Glasur versiegelt.
Nachdem die Malfarbe mittels Lichthärtung fixiert worden war, wurde der gesamte Zahn 11 mit einer Glasur versiegelt.
Die Perspektive von schräg oben verdeutlicht die Harmonie zwischen Morphologie und Charakterisierung.
Die Perspektive von schräg oben verdeutlicht die Harmonie zwischen Morphologie und Charakterisierung.
Die Perspektive von schräg oben verdeutlicht die Harmonie zwischen Morphologie und Charakterisierung.
Die eingearbeiteten Schlifffacetten an den Inzisiven harmonierten funktionell in der Protrusion.
Die eingearbeiteten Schlifffacetten an den Inzisiven harmonierten funktionell in der Protrusion.
Die eingearbeiteten Schlifffacetten an den Inzisiven harmonierten funktionell in der Protrusion.
Die Inzisalkanten der Oberkieferinzisiven passten zum Lippenverlauf.
Die Inzisalkanten der Oberkieferinzisiven passten zum Lippenverlauf.
Die Inzisalkanten der Oberkieferinzisiven passten zum Lippenverlauf.

Konfektions-Prothesenzähne

  • Frontzähne mit VITA Physiodens Anteriores
  • Seitenzähne mit VITA Physiodens Anteriores

Malfarben, lichthärtend: 

  • VITA VM LC Paint


Individualisierung der Zähne und Zahnfleisch

  • Verblendkomposit Vita VM LC flow 

Haftvermittler

  • Vitacoll